Altreifen

Altreifen Entsorgung in Gießen

Altreifen werden laut Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz von 1998 als überwachungsbedürftig eingestuft. Dies hat zufolge, dass Sie als Erzeuger Nachweise über den Verbleib Ihrer Altreifen erbringen müssen. Gehen Sie daher kein Risiko ein, sondern überlassen Ihre Altreifen einem zertifizierten Entsorger, der Ihre Reifen fachgerecht verwertet.

Das bedeutet:

  • Qualifiziertes Fachpersonal
  • Altreifen Entsorgung in Giessen
  • Moderne Transport- und Kommunikationstechnik
  • Straff organisierte Arbeitsabläufe
  • umweltschonende Entsorgung von Reifen
  • transparente und fachgerechte Logistik Vorgänge
  • langfristige Zusammenarbeit zwischen Abfallbetrieb und Recyclingunternehmen

Für diese Ansprüche ist Klajo Recycling der richtige Ansprechpartner.
Flexibel und kurzfristig erfüllen wir Ihre Entsorgungswünsche. Wir entsorgen

  • Pkw Reifen 
  • Motorrad Reifen 
  • LKW Reifen 
  • Roller Reifen
  • Siloreifen

Alte und abgenutzte Reifen müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Insbesondere in Kfz-Werkstätten, bei Auto- sowie Reifenhändlern und Tankstellen fallen größere Mengen an Altreifen an. Für die Entsorgung von Altreifen müssen strenge gesetzliche Vorgaben beachtet werden. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien wie Gummi, Textilien und Eisen zählen Altreifen zum Verbundabfall. Als zertifizierter Entsorgungsbetrieb bietet Klajo Recycling  eine fachgerechte und umweltschonende Entsorgung an. Ihr Gießener Containerdienst  stellt Ihnen für die Entsorgung der Altreifen einen entsprechenden Container in Gießen und Mittelhessen  zur Verfügung, der anschließend auch wieder abgeholt wird. Die Altreifen werden am Wertstoffhof durch das Fachpersonal ordnungsgemäß entsorgt bzw. recycelt. 

Was passiert mit Altreifen? 

Entsorgungsfachbetriebe benötigen eine behördliche Zulassung für die Entsorgung von Altreifen und müssen sämtliche Arbeitsschritte wie Transport, Sortierung und Verwertung der zuständigen Behörde melden. 

  • Stoffliche Verwertung: Hier werden die Altreifen und Siloreifen zu Schnipseln von ca. 5 cm geschreddert, um die einzelnen Bestandteile wie Gummi, Metall und Textilfasern zu trennen. Diese Methode wird immer öfter eingesetzt, so werden mittlerweile rund zwei Drittel der Altreifen in Deutschland stofflich verwertet. Ein Großteil des entstehenden Granulats und Gummimehls wird für die Herstellung neuer Reifen verwendet. 
  • Thermische Verwertung: ca. ein Drittel der Altreifen werden in Zellstoff-, Kraft- und vor allem Zementwerken als Sekundär-Brennstoff verbrannt. Dieses Verfahren nimmt in den letzten Jahren stetig ab.  
  • Runderneuerung: Die Karkassen (Reifenunterbau) werden für die Herstellung runderneuerter Reifen eingesetzt. 

Export: Knapp 50.000 Tonnen Altreifen und Siloreifen werden jedes Jahr in Ländern exportiert, die geringere Sicherheitsanforderungen an Altreifen stellen. 

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